Glenwood Springs: Das Spa-Paradies in den Rocky Mountains

Es ist eigenartig, dass man von so vielen Orten noch nie ein Sterbenswörtchen gehört hat, obwohl sie das Paradies auf Erden sind. So erging es mir mit Glenwood Springs im US Bundesstaat Colorado. Den Ort hatte ich mir auf meiner ZUGREISE DURCH DIE STAATEN ganz zufällig als Zwischenstopp auf der Route zwischen Chicago und San Francisco rausgesucht, die ich seinerzeit im November bereiste.

Nachdem ich das kleine Städtchen mitten in den Rocky Mountains im Winter kennengelernt hatte, kehrte ich zwei Jahre später im Sommer zurück und war nicht weniger beeindruckt. Deswegen kürte ich den kleinen Ort, der übrigens nur eine Stunde Autofahrt vom prominenten Aspen entfernt ist, beim REISEREPORTER zu meinem Top Place 2019.

Pinterest Glenwood Springs

Und warum? Darum…

Wellness auf natürlicher Basis

In Glenwood Springs laufen häufig Menschen im Bademantel herum. In dem kleinen Ort gibt es eine große Vielfalt an natürlichen heißen Quellen. Es gibt sie als Dampfbad im Inneren eines Berges, als weltgrößter Hot Springs Pool oder in Form von 16 Naturstein-Mineralien-Bädern.

Iron Mountain Springs Glenwood

Kulinarik

Wellness hört nicht bei den heißen Quellen auf, auch der Magen möchte verwöhnt werden. Bei einem Bummel durch die typisch amerikanische Kleinstadt, in der die Hauptstraße mit Geschäften und Saloons gesäumt ist, gibt es sowohl kuschelige als auch stylisch moderne Restaurants. Die meisten wissen lokale Erzeugnisse mit einem modernen Kniff in Szene zu setzen. Auch ein Pub mit lokalem Craft Beer darf natürlich nicht fehlen.

The Pullman Glenwood Springs

Action

Wer vom Entspannen die Nase voll hat, kann seine Grenzen im GLENWOOD CAVERNS ADVENTURE PARK testen. Direkt aus dem Ort fährt eine Seilbahn auf den Berg hinauf. Neben Höhlentouren gibt es hier Seil- und Achterbahnen, deren Fahrt über den Abgrund hinaus geht. Ganz Mutige trauen sich in die Giant Canyon Swing. Die Schaukel steht direkt an der Kante zum Glenwood Canyon. In ungefähr 400 Metern Höhe erreichst du beim Schaukeln eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Kilometern pro Stunde.

Giant Swing Glenwood Springs

Outdoor

Wer im Sommer nach Glenwood Springs reist, sollte sich tatsächlich etwas mehr Zeit nehmen, da es neben den ganzen Wellness-Möglichkeiten auch wahnsinnig viele schöne Ausflugsziele in der Umgebung gibt. Keine Frage: die Rocky Mountains lassen die Herzen von Outdoor-Enthusiasten sofort höher schlagen. Von Glenwood Springs aus starten Wander- und Radwege am Colorado River entlang oder durch die Berge. Richtig Spaß bringt auch eine Runde Wildwasser Rafting.

Colorado River Glenwood Springs

Meine Artikel beim reisereporter.de

Wenn deine Reiselust nun geweckt ist, schmöker’ dich gerne durch meine Artikel zu Glenwood Springs auf REISEREPORTER.DE:

Rocky Mountains California Zephyr

Informationen für deine Reise nach Glenwood Springs

Anreise

Der nächste große internationale Flughafen, der von einer Vielzahl an Fluggesellschaften angeflogen wird, befindet sich in Denver. Von dort sind es etwa zweieinhalb Autostunden bis Glenwood Springs. Noch schöner ist die Anreise jedoch PER ZUG. Die Fahrt dauert zwar knapp 6 Stunden, führt aber dafür mitten durch die unberührte Natur der Rocky Mountains.

Beste Reisezeit

Die Sommer in Colorado, dem mit einer mittleren Höhe von 2.000 Metern höchstgelegenen Bundesstaat der USA, sind warm. Die Wintermonate sind kalt und schneereich. Die beste Reisezeit für Glenwood Springs richtet sich also nach den eigenen Vorlieben. Der Sommer bietet sich für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Kayaken an; im Winter laden die Berge zum Skisport ein.

Attraktionen

GLENWOOD CAVERNS ADVENTURE PARK
51000 Two Rivers Plaza Road
Glenwood Springs
CO 81601

Der Freizeitpark am Gipfel des Berges ist genau das was du brauchst, wenn du auf der Suche nach dem Extra-Adrenalinkick bist.

Neben dem vielseitigen Angebot an Outdoor-Aktivitäten bietet Glenwood Springs vor allem eine Extraportion Wellness.

YAMPAH VAPOR CAVES
709 6th St
Glenwood Springs
CO 81601

Die Yampah Vapor Caves sind natürliche Dampfbäder, die tief im Inneren des Berges liegen. Eine enge steile Treppe führt in die Höhlen mit den Dampfbädern hinunter.

GLENWOOD HOT SPRINGS POOL
401 N River St
Glenwood Springs
CO 81601

Mitten im Ortskern liegt der größte Hot Springs Pool der Welt, welcher von der gleichen Mineralquelle gespeist wird wie die Yampah Vapor Caves.

IRON MOUNTAIN HOT SPRINGS
281 Centennial St
Glenwood Springs
CO 81601

Direkt am Ufer des Colorado Rivers mit Blick auf die Rocky Mountains liegen die Iron Mountain Hot Springs; 16 in Naturstein eingefasste Bäder mit mineralhaltigem Quellwasser.

Unterkünfte

THE HOTEL DENVER
402 7th St
Glenwood Springs
CO 81601

Im frühen 19. Jahrhundert war die Zugstrecke durch die Rocky Mountains die wichtigste Verbindung zur Außenwelt. Sie brachte Lebensmittel, Arbeiter und Touristen in die Stadt. Seither beherbergt das Hotel seine Gäste und verwöhnt sie heute sogar mit selbstgebrautem Craftbeer im hauseigenen Restaurant und Pub.

HOTEL COLORADO
526 Pine St
Glenwood Springs
CO 81601

Das 1893 erbaute Hotel Colorado ist eines der ältesten Hotels des Bundesstaates Colorado. Das historische Gebäude wurde im zweiten Weltkrieg von der Navy als Krankenhaus genutzt, bevor es 1946 saniert wurde und seither wieder als Hotel dient.

Weitere Informationen findest du auf den Webseiten von GLENWOOD SPRINGS und COLORADO.

Glenwood Cavern Adventure Park


Vielen Dank an CRD International, mit denen ich 2016 zum ersten Mal diesen wunderschönen Ort bereisen durfte sowie Visit Glenwood Springs und Visit Colorado, mit denen ich zwei Jahre später an diesen wundervollen Ort zurückkehren durfte. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein!

2018-11-20T22:59:47+00:00

Leave A Comment